DigitalTWIN beim BIM-TAG Deutschland 2020

Vortrag Dr. Fabian Schmid „Digitalisierung im Mittelstand”, 12. Oktober 2020

Dr. Fabian Schmid, Projektleiter DigitalTWIN

Dr. Fabian Schmid spricht am 12. Oktober auf dem BIM-TAG zum Thema „Digitalisierung im Mittelstand.

DigitalTWIN ist am 12. Oktober auf dem BIM-TAG Deutschland vertreten. Projektleiter Dr. Fabian Schmid präsentiert im Vortragsprogramm das Forschungsprojekt mit Bezugnahme auf die Digitalisierung im Mittelstand. Dabei beleuchtet er Ziele und Anforderungen für die Entwicklung digitaler Werkzeuge und deren Einsatz in den Bereichen BIM, Industrie 4.0 und IT. 180 Gäste präsentieren und diskutieren im Gasometer Berlin zu Fragen der Digitalisierung im Live-Stream. Parallel dazu findet die bisher größte virtuelle Fachmesse für die Bau-und Immobilienbranche statt.

Unter dem Titel „Digitalisierung im Mittelstand: Zielorientierung, Benutzerfreundlichkeit, Innovationsfähigkeit“ spricht Dr. Fabian Schmid am ersten Veranstaltungstag, der als Live-Stream direkt aus Berlin übertragen wird. Ausgehend von der Motivation zum Forschungsprojekt DigitalTWIN aus Sicht des Innovationsführers im Fassadenbaus seele, werden kritische Schnittstellen und die Grundlagen für eine erfolgreiche digitale Transformation thematisiert. Verschiedene Demos zu den Schwerpunkten Automatisierung, einfache Bedienbarkeit und Robustheit sowie zur Interaktion entlang des Gebäudelebenszyklus zeigen praxisnahe Beispiele. Abschließend werden die eingesetzten, kompatiblen und skalierbaren IT-Lösungen vorgestellt und ein Ausblick auf die Möglichkeiten zukünftig vernetzter Daten, Dienste und Werkzeuge gegeben.

BIM-TAG Deutschland

Der BIM-TAG DEUTSCHLAND gibt eine Momentaufnahme im Jahr 5 nach Veröffentlichung des Stufenplans für das Digitale Planen und Bauen und verbindet diese mit einem Ausblick auf das Jahr 2021. Weitere Informationen und Tickets unter https://bimtagdeutschland.de/

Vortrag „Digitalisierung im Mittelstand: Zielorientierung, Benutzerfreundlichkeit, Innovationsfähigkeit”

• Montag, 12. Oktober 2020, Vormittagsprogramm 10.00 - 13.00 Uhr