Use Cases & Demos

After the official inaugural meeting in June 2018, the market conditions, technologies and standards were analysed and experiences of the different disciplines exchanged in further workshops. Based on these results, the consortium developed three Use Cases that address relevant issues and the interfaces between planning, production and building operation:

Use Case 1: Monitoring during building operation and maintenance support

Example of supervised façade

Use Case 1 addresses the easy availability and visualisation of live measured data at the building through the digital twin using edge cloud and cluster computing technologies.

An innovative, multi-layered façade system ensures long-term, low-maintenance use. To offer the customer a maintenance service that is optimised and target-oriented, the conditions of the glass elements are continuously monitored. The acquisition of temperature, humidity and air pressure values also enables weather data to be recorded in detail for facility management. The shared use of measurement data by users, operators, product manufacturers and consultants is a typical use case for the development and management of a collaborative digital twin. This use case allows the development of the fundamental platform features (hardware connectivity, rights management, data safety and security), the integration of specific algorithmic analysis and the implementation of AR technologies (visualisation using a 3D model, remote access for maintenance support). The hardware infrastructure required will be implemented based on existing technologies.

Use Case 2: Quality

Example of welding work and a virtual welding inspection on the shop floor

Use Case 2 includes a virtual welding inspection plus all documentation on the shop floor and the construction site in order to reduce the time during which inspectors must be present and achieve a continuous and effective workflow during the production and inspection of welded steel components.

Inspections will be in the form remote inspections of the welding seams using a precise digital twin. All information relating to planned and actual geometry, base material, tools and machines used, settings as well as measurement and scan data are provided for better inspection and complete documentation. This Use Case also investigates the capabilities of new computer vision technologies for applications under difficult operating conditions performing demanding quality assurance tasks.

Use Case 3: Assembly support with AR technology at construction site

Example of a grid shell puzzle

Use Case 3 addresses the issue of more effective and efficient installation using the digital tools as well as flexible and safe use in harsh site environments.

The use of AR technology in safety goggles will enable users to find their way around the construction site. It will also provide additional information that is currently documented and communicated on drawings. A gridshell construction will be used to demonstrate a process chain from assembly planning and logistics to assembly support. Assembly personnel will be able to see installation sequences and identify and localise correct parts and tools. Furthermore, they can document various work steps, such as verifying the correct component position or correct tightening torques of bolts.

Technologies, services and applications will be developed based on these use cases and shown at the demo building.

Demos

Demos have been developed for each use case as well as for the described task areas, which make relevant functions at critical interfaces comprehensible, integrate the systems in an application-oriented way and show the techniques and solutions in exemplary applications. This makes it possible to evaluate useful techniques, services and applications through the demos and at the demo building:

Use Case 1: Monitoring in building operation and maintenance support

  • Demo: Façade monitoring with sensor networks and cloud cluster // Video clip
  • Demo: Computing and bandwidth-intensive services in buildings with 5G radio technology and edge-cloud infrastructure // Video clip

Use Case 2: Quality assurance in production

  • Demo: Accessibility check for steel constructions and documentation // Video-Clip

Use Case 3: Assembly support with AR on the construction site

  • Demo: Positioning and tolerance adjustment during the assembly of steel components // Video clip
  • Demo: Information and communication technology on the construction site // Video Clip
  • Demo: Flexible 5G wireless access points on the construction site

Use Cases & Demos

Nachdem das Forschungsprojekt im Juni 2018 seinen offiziellen Kick-off hatte, wurden in weiteren Workshops die Marktgegebenheiten, Technologien und Standards analysiert und Erfahrungen der unterschiedlichen Disziplinen ausgetauscht. Darauf aufbauend entwickelte das Konsortium drei Use Cases (Anwendungsfälle), die exemplarisch relevante Fragestellungen und die Schnittstellen zwischen Planung, Fertigung und Gebäudebetrieb thematisieren:

Use Case 1: Monitoring im Gebäudebetrieb und Wartungsunterstützung

Beispiel von überwachten Fassaden

Use Case 1 thematisiert die einfache Verfügbarkeit und Visualisierung von live Mess- und Prüfdaten am Gebäude mittels des digitalen Zwillings durch Nutzung von Edge-Cloud- und Cluster-Computing-Technologien.

Neuartige druckentspannte, mehrschalige Fassadenelemente versprechen eine langjährige, wartungsarme Nutzung. Um den Kunden eine nutzungsoptimierte und zielgerichtete Wartung anbieten zu können, werden die Zustände der Glaselemente kontinuierlich überwacht. Die Aufnahme von Temperatur-, Feuchte- und Luftdruckwerten ermöglicht zudem eine detailliertere Aufzeichnung von Wetterdaten für die Gebäudesteuerung. Die gemeinsame Nutzung der Messdaten von Nutzern, Betreibern, Produktherstellern und Planern ist ein exemplarischer Anwendungsfall für die Entwicklung und Pflege eines gemeinsamen digitalen Zwillings. So soll der Use Case genutzt werden, um die Grundfunktionalitäten der digitalen Plattform (Hardwareanbindung, Rechte- und Rollenverwaltung, Datenschutz und Sicherheit) zu entwickeln, Auswertealgorithmen zu implementieren und erste individuelle Dienste mit AR-Technologien umzusetzen (Visualisierung am 3D Modell, Remote Access zur Wartungsunterstützung). Die erforderliche Hardware-Infrastruktur wird auf Basis bestehender Technologien umgesetzt.

Use Case 2: Qualitätssicherung

Beispiel von Schweißarbeiten und einer virtuellen Schweißprüfung in der Fertigung

Use Case 2 beinhaltet eine virtuelle Schweißprüfung und die Dokumentation in der Fertigungshalle sowie mobil auf der Baustelle, um Präsenzzeiten von Prüfern zu reduzieren und einen durchgängigeren, effektiven Ablauf bei der Herstellung und Prüfung von geschweißten Stahlbauteilen zu realisieren

Die Prüfung soll durch eine Remote-Prüfung der Schweißnähte auf Basis eines möglichst genauen digitalen Zwillings der Schweißnaht erfolgen. Dabei werden sowohl alle Informationen zur geplanten und tatsächlichen Geometrie, zum Basismaterial, den verwendeten Werkzeugen und Maschinen, den Einstellungsparametern sowie sämtliche Mess- und Scandaten zur besseren Prüfung und zur lückenlosen Dokumentation bereitstellt. Der Use Case untersucht damit auch die Leistungsfähigkeiten neuer Computer Vision Technologien für die Anwendung bei schwierigen Fertigungsbedingungen für verantwortungsvolle Qualitätssicherungsaufgaben.

Use Case 3: AR-Montageunterstützung

Beispiel eines Gitterschalen-Puzzles auf der Baustelle

Use Case 3 thematisiert die effektivere und effizientere Montage durch digital gestützte Werkzeuge sowie die flexible und sichere Verwendung in rauer Baustellenumgebung.

AR-Techniken in Schutzbrillen können zukünftig Unterstützung bei der Orientierung auf der Baustelle geben und Zusatzinformationen liefern, die heute beispielsweise auf Plänen dokumentiert und kommuniziert werden. So soll im Anwendungsfall die Prozesskette von der Montageplanung, der Logistik bis hin zur Montageunterstützung anhand einer Gitterschalenkonstruktion gezeigt werden. Den Monteuren werden neben der Montagesequenz, der Identifikation und Lokalisierung richtiger Bauteile und Werkzeuge auch die Dokumentation von Arbeitsschritten, wie das Verifizieren korrekter Bauteillage oder korrekter Anzugsmomente von Schrauben ermöglicht. Zusätzlich soll durch Remote Access, beispielsweise des Prüfingenieures eine Live-Prüfung, der Live-Abgleich mit dem Tragwerksmodell oder die Abnahme von Teilleistungen erfolgen.

Anhand dieser Anwendungsfälle werden während des Forschungszeitraums Techniken, Dienste und Anwendungen entwickelt und in Demos sowie am Demobauwerk gezeigt.

Demos

Zu jedem Use Case sowie zu den beschriebenen Aufgabenbereichen sind Demos erarbeitet worden, die relevante Funktionen an kritischen Schnittstellen nachvollziehbar machen, die Systeme anwendungsbezogen integrieren und die Techniken und Lösungswege in exemplarischen Anwendungen zeigen. Damit werden sinnvolle Techniken, Dienste und Anwendungen durch die Demos sowie am Demobauwerk evaluierbar:

Use Case 1: Monitoring im Gebäudebetrieb und Wartungsunterstützung

  • Demo: Monitoring von Fassaden im Gebäudebetrieb mit Sensornetzen und Cloud-Cluster // Video-Clip
  • Demo: Rechen- und bandbreiteintensive Dienste im Gebäude mit 5G Funktechnik und Edge-Cloud-Infrastruktur // Video-Clip
     

Use Case 2: Qualitätssicherung in der Fertigung

  • Demo: Zugänglichkeitsprüfung bei Stahlbaukonstruktionen und Dokumentation // Video-Clip
     

Use Case 3: AR-Montageunterstützung auf der Baustelle

  • Demo: Positionierung und Toleranzabgleich bei der Montage von Stahlbauteilen // Video-Clip
  • Demo: Informations- und Kommunikationstechnik auf der Baustelle // Video-Clip
  • Demo: Flexibel einsetzbare 5G Funkzugangspunkte auf der Baustelle