Kick-off zu DigitalTWIN

Die Forschungspartner sind zur Kick-Off-Veranstaltung zu Gast bei der seele Unternehmensgruppe in Gersthofen. In Workshops werden die Partner gemeinsam die konkreten Ziele für die kommenden drei Jahre abstecken und Wissen austauscht.

Bis 2021 sollen durch das Forschungsprojekt DigitalTWIN digitale Werkzeuge und Techniken weiterentwickelt werden, um Dienste, Prozesse und Abläufe entlang der Wertschöpfungskette des Bauwesens zu vernetzen und zu automatisieren. Die se commerce GmbH, ein Unternehmen der seele Gruppe, ist Konsortialführer des Projektes. Konzipiert wurde DigitalTWIN mit weiteren Partnern: Heinrich-Hertz-Institut der Fraunhofer-Gesellschaft, Telegärtner Karl Gärtner GmbH, Carl Zeiss 3D Automation GmbH, planen-bauen 4.0 und Werner Sobek Stuttgart AG. Gemeinsam mit den Forschungspartnern sollen kritische Schnittstellen identifiziert werden, die heute eine durchgängige digitale Prozesskette und die Weiterverarbeitung sowie Nutzung hochwertiger Datenmodelle verhindern.